Journal.at   21.10.2019 17:45    |    Benutzerkonto
contator.net » Business » Journal.at » Euroguide  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Strafzölle kommen teuer
Inflation und Pauschalreisen
UK vor Rezession wegen Brexit
Gegen Handelsbarrieren
Was kostet das Porto für Flyer?
mehr...









Aktuelle Highlights

Wordpress sicher


 
Journal.at Euroguide Geld
Wirtschaft  19.11.2013 (Archiv)

Digitaler Darwinismus

Wegen der mangelnden Anpassungsfähigkeit an die praktisch vollständige Digitalisierung der Wirtschaft wird bis 2023 rund die Hälfte der derzeit 1.000 größten Unternehmen der Welt von der Bildfläche verschwinden.

Zu diesem Schluss kommt der sich selbst als 'Digital Darwinist & Evangelist' bezeichnende Buchautor Karl-Heinz Land im Rahmen der Kompetenzgruppe E-Commerce des Verbands der deutschen Internetwirtschaft (eco).

Laut Land entsteht 'digitaler Darwinismus' zwangsläufig dann, wenn sich Technologien und die Gesellschaft schneller verändern als die Fähigkeit der Unternehmen, sich zur rechten Zeit an diese Veränderungen anzupassen. Besonders gefährdet sei vor allem der Fachhandel, weil er unter mangelnder Anpassungsfähigkeit leide. Davor warnt auch Georg Rainer Hofmann, Leiter der eco-Kompetenzgruppe E-Commerce. Der Preiskampf im Handel sei bedenklich.

'Das billigste Angebot bestimmt den Markt, Qualitätsunterschiede spielen eine immer kleinere Rolle. Händler, die sich nicht rechtzeitig an diese Entwicklung anpassen und sich klar positionieren, laufen Gefahr, in dieser ,Discount-Spirtale' unterzugehen', sagt Hofmann. Und Land ergänzt: 'Viele Unternehmen sind nicht in der Lage, schnell genug zu reagieren und die Auswirkungen der globalen Digitalisierung für ihr Geschäft richtig einzuschätzen.'

Das Problem sehen die beiden Branchenkenner vor allem in der Trägheit und Gleichgültigkeit vieler Unternehmen, die Zeichen der Zeit nicht erkannt zu haben oder diese nicht erkennen zu wollen. Zur Verdeutlichung des Digitalisierungstrends führen sie an, dass heute bereits mehr als ein Drittel der rund sieben Mrd. Menschen weltweit Zugang zum Internet haben. Gut ein Viertel davon ist im Social Web unterwegs. Facebook hat pro Monat eine Mrd. aktive Nutzer.

Angesichts des Umstandes, dass es bereits ab 2014 mehr Mobiltelefone als Menschen auf der Erde geben wird, entscheidet für viele Unternehmen die Anpassung an die Kundenbedürfnisse über wirtschaftlichen Erfolg. Der richtige Mix an nicht zu viel Information und Dienstleistung ist laut Land von zentraler Bedeutung. Der Kunde erwarte immer mehr eine Art 'Concierge-Service'. Hofmann rät daher, dass Kunden individuell und bedarfsgerecht versorgt werden.

pte/red

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Unternehmen #Darwin #Kunden #Internet



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
AGB und Impressum - Vorlagen und Muster für Ihre Website
Wenn es darum geht, sich rechtlich abzusichern und gesetzeskonforme Websites und Shops im Internet zu bet...

Eigenes Büro oder Bürogemeinschaft?
Wenn ein Jungunternehmer los legt, dann gibt es immer auch die Frage nach den eigenen Räumlichkeiten. Ins...

Videospielhändler unter Druck
Die finanziellen Probleme der britischen Videospiel-Handelskette Game lässt einige Branchenvertreter Üble...

Anpassungen und Handwerksarbeiten
Die neue Wohnung und das neue Haus müssen erst einmal an die Bedürfnisse angepasst werden. Und nicht selt...

Online-Distribution
...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Posten Sie ins Forum dazu:
Betreff:

   






Top Klicks | Thema Wirtschaft | Archiv

 
 

 


Ventilspiel am Spielberg


Coffee Cars Friends 2019


Motornights September


Motorkino August 2019


Maserati Levante 2019


Audi SQ8


Cadillac CT4 und CT5


911 Speedster

Aktuell aus den Magazinen:
 Google misst Ladenbesuche Statistiken in Ads und Analytics
 Meetings koordinieren Termine im Web planen
 Thalia kauft Kuppitsch Traditionsbuchhändler geht an Konzern
 190 Mio. Jackpot bei Euromillionen offen Lotto-Jackpot in Österreich bereits geknackt
 Verlosung zum, Kinostart Ad Astra Goodies gewinnen

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2019    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap   
Tripple
      ad-locator.net    |    web-applicator.net    |    imaginator.at