Journal.at   27.7.2024 12:44    |    Benutzerkonto
contator.net » Business » Journal.at » Euroguide  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Zinssenkung in Europa
Geld und GeschlechtWegweiser...
Förderung für eAutos: THG-Quote erhaltenWegweiser...
mehr...








Fiat Panda 2024


Aktuelle Highlights

Eventstream anbieten?


 
Journal.at Euroguide Geld
Aktuell  26.04.2014 (Archiv)

Digital Natives wollen Banken nicht

Bankkunden werden zunehmend anspruchsvoller und erwarten, dass sie auch online umfassende Service-Leistungen geboten bekommen.

Vor allem die sogenannte digital versierte 'Generation Y' (Geburtenjahrgänge 1980 bis 2000) ist fordernd und bewertet den Kontakt mit Banken eher negativ, wie der aktuelle 'World Retail Banking Report' des Beratungs- und IT-Dienstleisters Capgemini ermittelt hat. Hierzu wurden 17.000 Bankkunden aus 32 Ländern befragt.

Die Experten kommen in der Auswertung zu dem Schluss, dass erstmals seit drei Jahren der Anteil der Kunden, die positive Erlebnisse mit ihrer Bank gehabt haben, zurückgeht. In der Folge steigt das Risiko für die Geldhäuser, Kunden zu verlieren und an Profitabilität einzubüßen. Retail-Banken sollten vor diesem Hintergrund die digitale Transformation als Chance begreifen und ihre Angebote wie auch Social-Media-Strategien weiter vorantreiben.

2013 war der durchschnittliche Anteil an Kunden, die positive Erfahrungen mit ihrer Bank gemacht haben, weltweit von 41,6 auf 39,5 Prozent gefallen. Dabei verzeichnet über ein Viertel der teilnehmenden Länder einen Rückgang um über zehn Prozent. Zum Vergleich: 2013 waren Steigerungsraten von mehr als 20 Prozent bei den befragten Kunden hingegen keine Seltenheit. Der Anteil der Deutschen, die ihre Bank loben, sank von 48 auf 44,2 Prozent.

'Der Rückgang positiver Kundenerlebnisse ist ein Warnsignal für die Branche. Die Wünsche und Erwartungen der Generation Y bestimmen die aktuelle und zukünftige Nachfrage im Bankgeschäft', kommentiert Klaus-Georg Meyer, Leiter Business & Technology Consulting Banken bei Capgemini. Um Kunden zu erreichen, müssten die Geldhäuser digitaler, agiler und innovativer denken als bisher und ihre eigene digitale Transformation deutlich beschleunigen.

pte/red

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Studie #Banken #Jugend #Internet



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Seminare: Agiles Management
Es ist heute essenziell für Unternehmen, auf ein agiles Management “3.0” zu setzen, das durch...

Online statt in der Filiale
Niederlassungen von Finanzdienstleistern sterben aufgrund der digitalen Möglichkeiten aus, wie eine aktue...

Nicht das Alter macht Digital Natives aus
'Digital Natives' sind längst nicht nur Jugendliche im Alter zwischen 15 und 24 Jahren, widerlegt Researc...

Studie: SM bei Großbanken
Facebook, Twitter & Co bleiben für viele Banken eine Unbekannte. Nur etwa ein Drittel der Geldinstitute w...

Studie: Frauen und Banken
Selbstbewusst und deutlich unabhängiger als früher fühlen sich die Österreicherinnen heute. Dies ergibt e...

   






Top Klicks | Thema Aktuell | Archiv

 
 

 


Gewinnspiel: A Quiet Place


Jeep Wagoneer Elektro-SUV


Octavia 2024


Ferrari 12cilindri


Customized 2024


GTI Fanfest 2024


AMG GT 43 Coupe


Altblechliebe 4.0

Aktuell aus den Magazinen:
 AK: Amazon Prime Kosten zurückholen Preiserhöhung war nicht legal
 Lancia Ypsilon startet auch wieder im Oldtimer-Bereich aktiv
 Netflix-Vergleich Geld für Kunden von 2019
 Messen Wien und Salzburg Verkauf steht bevor
 Star Wars Fan Film Abberation May the 4th be with you

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple