Online-Preispolitik
Auch Preise und Konditionen müssen sich einen Online-Check gefallen lassen. Auch hier gibt es möglicherweise Auswirkungen durch das Medium Internet. Zum einen ist das Internet als transparenter Marktplatz einem größeren Wettbewerb ausgesetzt. Viel sensibler kann daher die Entscheidung in der Preispolitik sein.
Durch das Internet ergeben sich aber auch Vorteile, die man nutzen kann. So könnte man Kostenvorteile an den Kunden weitergeben, die sich aus der konsequenten Nutzung des Mediums ergeben können. Onlineaffine Produkte bekommen damit oft einen weiteren Vorteil für den Kunden - sie werden günstiger. Gerade bei Dienstleistungen, deren Verkauf im Internet günstiger wird, da der Beratungs- und Betreuungsaufwand minimiert werden kann, kann ein Online-Bonus ein wesentlicher Produktvorteil sein.
Auch neue Vertriebswege im Internet erschließen neue Möglichkeiten. So kann über Marktplatz-Plattformen eine neue Schiene eröffnet werden, die den Verkauf ermöglicht (siehe auch Distributionspolitik). Wenn Sie über Versteigerungsplattformen verkaufen oder Partnerprogramme nutzen, so betrifft das ganz wesentlich auch die Preispolitik.
Aber online auch erforderliche Richtlinien für Produktrücknahmen und Garantien haben Einfluss auf die Preis- und Konditionenpolitik. All das sind beispielsweise Entscheidungen, die das Marketing treffen muss, genauso wie so grundlegende Vorgaben wie die Akzeptanz unterschiedlicher Zahlungssysteme im Onlineshop.
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
Preise, die den Umsatz steigern. Und den Gewinn.
Haben Sie sich schon einmal Gedanken gemacht, wie man durch die Preispolitik den Umsatz steigern kann? We...
Luxus kostet mehr als 99 Cent
Die Preisgebung knapp unter der vollen Summe - also zum Beispiel 9,99 Euro - ist in Supermärkten die Rege...
Forum: Ihre Meinung dazu! Ins Forum dazu posten... |