Print - Internet
Printmedien und Internetmedien sind sich in vielerlei Hinsicht sehr ähnlich. Eine hohe Segmentierung erlaubt oft genaue Zielgruppenansprache, die Möglichkeit umfangreicher Informationen bietet die Chance auf viel Argumentation und Erklärungen, hohe Aktualität (im Print zumindest in Tageszeitungen) wirkt sich auch auf die Wahrnehmung von Werbung aus. Die Aufmerksamkeit ist in beiden Medien hoch.
Diese Ähnlichkeit prädestiniert diese beiden Mediengattungen für Cross-Media-Kampagnen, die Multiplying-Effekte nutzen sollen. Das Internet ergänzt in solchen Kampagnen die Sicherheit von Kontakten (keine Chancen, sondern nur tatsächliche Kontakte zählen), erreicht Zielgruppen in einem weiteren Medium und kann dabei zusätzliche Möglichkeiten (weitere Sinne können angesprochen werden, Zusatzinformationen sind machbar, Interaktivität, etc.) einsetzen.
Das Internet bietet sich auch als günstiger Responsekanal (Rückweg) beispielsweise für Gewinnspiele an. Eine Kampagne kann in beiden Medien auf die Website hinweisen, die entsprechende Anmeldeformulare beinhalten kann. Auch noch weiterführende Informationen zu Argumenten im Print können online angeboten werden. So könnte eine Anzeige neue Tarife vorstellen, die im Onlinebereich gleich auch einen Tarifvergleich im Werbemittel erlauben.
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